Maetze Schulz

Musiker   Komponist   Produzent

 

„Meine Sprache ist Musik“

Um Maetze (Matthias) Schulz scharen sich Musiker und Sänger aller Genres: Mit dem erfahrenen Keyboarder und Sänger rocken sie in herausragenden und angesagten Bands die Bühnen im In- und Ausland. Bei umjubelten Auftritten mit den unterschiedlichsten Ensembles holt er mit seinem Spiel und seiner Stimme alles aus sich heraus, begeistert und reißt das Publikum mit.

Geboren und aufgewachsen ist Maetze Schulz im idyllischen Murgtal am Fuße des Schwarzwaldes. Dort mischte er schon als Jugendlicher mit Keyboard und rockiger Stimme die regionale Musikszene auf und machte sich so schnell einen Namen. Seine Zeit als Straßenmusiker in New Orleans prägte ihn und sein musikalisches Schaffen ebenso nachdrücklich wie seine aktiven Bühnenbegegnungen mit „The Big Voice of New York“, Sidney Selby. Gemeinsam schufen sie bei zahlreichen internationalen Festivals und Fernsehauftritten mit starken Rhythmen und charismatischen Interpretationen unvergessliche Musik.

Mit Thomm Jutz, dem in Nashville Tennessee ansässigen amerikanischen Gitarristen, Songwriter und Produzenten, verbindet ihn eine lange, prägende Zusammenarbeit. Mit Blues und Rock und Country tourten die Beiden in verschiedenen Formationen durch Mitteleuropa. Mit Jutz produziert Maetze Schulz im eigenen Studio für internationale namhafte Kunstschaffende zahlreiche CDs. Diesen Produktionen gilt auch heute noch seine große Leidenschaft.

Kompositionen:

Als Ausgleich zu seinen Bühnenshows und Tourneebegleitungen komponiert der Musiker am liebsten Bühnen- und Popularmusik. Viele erfolgreiche Bühnenmusiken wie z.B. zu „D’Artagnans Tochter“ von Thomas Finn/Volker Ullmann, zu „Die drei Musketiere“ von Axel Plogstedt, zu „Schwarz-Wald-Kirsch & Co.KG“ von Cornelia Bitsch stammen von ihm.

Seine aktuellen Musiktitel 2023/2024 zu „Schwarzwald(l)eben“ beschäftigen sich mal fetzig populär, mal romantisch verträumt, mal zeitkritisch mit seiner Heimat Schwarzwald, damals und heute. Mitsingen erwünscht!